Roba Treppenschutzgitter

Hallo,

vor etwa einem Jahr kaufte ich bei Real zwei Roba Treppenschutzgitter. Das ist so eine kleine Gittertür, die man temporär vor einer Treppe einbaut, damit kleine Kinder nicht herunterfallen können. Zunächst hatte ich von dem Artikel eine recht gute Meinung, nun hat sie sich aber etwas relativiert.

Titelfoto: modern comfortable interior © George Mayer – www.fotolia.de

 

Nachdem die Türen ein Jahr lang ganz gut funktionierten, lösten sich am Ende die Gitterstäbe aus der Tür. Diese hat oben und unten quer ein Holz mit Löchern, in dem diese Stäbe sitzen. Die Tür muss man zum Öffnen anheben und so zieht man die Tür am Griff nach oben. Der Griff ist natürlich an der Seite der Tür und eigentlich sollte die Tür beim Anheben formstabil bleiben, so dass sich die andere Seite der Tür mit anhebt. Tatsächlich aber bleibt die andere Seite einfach unten, so dass sich das Gitter von der Form her als Parallelogramm zeigt. Das ging so eine Zeit lang gut, ich dachte die Stäbe wären absichtlich etwas flexibel eingebaut um das so zu ermöglichen. Letztens fiel die Tür dann aber einfach auseinander, die Stäbe lösten sich aus dem unteren Holz.

Nachdem ich mir das genauer angesehen hatte war klar warum. Einmal waren die Stäbe nur mit ganz dünnen Nägeln gesichert, die 45 Grad schräg eingeschlagen und zudem absolut dämlich platziert waren. Zusätzlich waren die Stäbe verleimt, aber die Passung war nicht sehr eng und so entsteht eine Belastung, bei der der Leim ganz schnell den Geist aufgibt. Begünstigt wurde das alles durch den Umstand, dass auf der anderen Seite, wo sich die Tür mit anheben sollte, eine zu harte Feder eingebaut war.

Reparatur

Also habe ich den ganzen Kram auseinandergebaut und die Nägel entfernt. Eine besch… Arbeit, da die Nägel derart billig waren, dass man sie einfach nicht aus dem Holz herausbekam. Mit viel Gefühl und dosierter Gewalt ging das dann letztendlich.

Dann habe ich den ganzen Kram wieder zusammengesetzt und mit einem Spanngurt fixiert. Anschließend habe ich dann 5 mm Löcher durch die Hölzer gebohrt und Holznägel eingeschlagen.

Diese halten nun die Latten fest in den Hölzern und so bleibt die Tür nun fest in ihrer quadratischen Form. Dann habe ich noch diese Federn gekürzt, so dass man anheben die Belastung der Tür deutlich sinkt. Leichter öffnen lässt sich sich dadurch natürlich auch.

Fazit

Also Roba Türschuztgitter sind von der Qualität des Materials her wirklich gut. Die Verarbeitung ist nur leider nicht so gut. Ob das bei anderen Herstellern besser ist kann ich nicht sagen, ich vermute eher nicht.

Wieder mal so eine Sache bei der ich das Kotzen kriegen könnte. Einen Euro bei den Herstellkosten sparen…. Anschließend habe ich zwei Stunden Arbeit mit dem Kram, wo ist da der Gewinn?

Karl